Praxiskonzeption

Wir nehmen uns zunächst die Zeit, um im persönlichen und verständlichen Gespräch zu erfahren, was aus Sicht des Patienten und/oder seiner Angehörigen einen Arztbesuch notwendig gemacht hat. Dabei werden die aktuellen Beschwerden - körperlich wie psychisch - unter Berücksichtigung der individuellen Lebenslage - dazu zählen u.a. die berufliche Situation, die familiäre Einbindung, frühere oder chronische Erkrankungen - besprochen. Im Anschluss daran werden eventuell erforderliche Behandlungsschritte gemeinsam festgelegt.

Wir halten neben einer gründlichen beschwerdeorientierten körperlichen Untersuchung ein breites Spektrum an technischen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen vor. Hierzu zählt insbesondere die Ultraschalldiagnostik aller wichtigen Organsysteme inklusive des Herzens (als Privatleistung), der Bauchorgane, der Schlagadern und der Venen.

Neben der nicht - invasiven kardiologischen Diagnostik mittels Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung stellt die Langzeitbetreuung wichtiger internistischer chronischer Krankheitsbilder wie Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma bronchiale, auch im Rahmen sogenannter "Disease-Management-Programme" (DMP) einen Behandlungsschwerpunkt dar.

Daneben kommt der Vermeidung und Früherkennung von schwerwiegenden Erkrankungen eine wichtige Rolle zu.

Wir können unseren Patienten somit die Behandlung sämtlicher internistischer Krankheitsbilder anbieten. Im Bedarfsfall erfolgt die Überweisung zur Anfertigung von bspw. Röntgenbildern, Computertomografien oder Kernspintomografien in einer

radiologischen Praxis oder zur fremd-fachärztlichen Behandlung.

Für den Fall einer notwendigen Krankenhauseinweisung können sich unsere Patienten auf unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern in der Umgebung (in zwei von denen wir selbst tätig waren) verlassen. Wir führen im Bedarfsfall selbstverständlich auch Hausbesuche durch.

Dr. med. Frederik Schumann

Facharzt für Innere Medizin