Impfung gegen COVID-19

COVID-Impfung in unseren Praxen

Wir konnten in der Osterwoche mit den Impfungen beginnen, zunächst mit dem Impfstoff von Biontech. In den nächsten Wochen - Sie werden es auch durch die Medien erfahren haben - wird uns auch der Impfstoff von AstraZeneca zugehen. Eine Auswahl des Impfstoffes durch Sie als Patienten ist aktuell noch nicht möglich.

Wir impfen in speziellen Impfsprechstunden in St. Wendel und in Bliesen. Da wir immer erst in der Vorwoche genau wissen, wieviele Impfdosen uns zur Verfügung stehen (aktuell sind es für beide Praxen zwischen 20 und 40 Impfdosen pro Woche), vergeben wir Impftermine nur kurzfristig (mit einer knappen Woche Vorlauf). Sie können sich - vorzugsweise per Mail oder über unser Kontaktformular- zur Impfung gegen COVID-19 in unseren Praxen anmelden (eine formlose Nachricht reicht aus). Wir nehmen Sie dann in unsere Warteliste auf. Im weiteren Verlauf nehmen wir dann Kontakt mit Ihnen auf, um Ihnen ein Impfangebot zu machen.

Bitte beachten Sie, dass auch wir an die bekannten Priorisierungsregeln gebunden sind, ältere und  vorerkrankte Menschen also zuerst geimpft werden.

Allgemeine Informationen

• Die Impfung gegen COVID-19 ist für alle unsere Patienten empfehlenswert, vor allem für die älteren und vorerkrankten.
  • Alle bisher zugelassenen Impfstoffe sind sicher und zeigen eine hohe Wirksamkeit gegen schwere Verläufe einer COVID-Erkrankung. Die Unsicherheit  bzgl. des Impfstoffes von AstraZeneca durch die Einschränkung der Empfehlung auf über 60-jährige ändert nichts an dieser Einschätzung.
  • Krankheitszeichen (wie Fieber oder Abgeschlagenheit), die in den Tagen nach einer Impfung auftreten, zeigen die gewünschte Auseinandersetzung des Immunsystems mit dem Impfstoff. Diese Krankheitszeichen sind damit nicht als Komplikation oder Nebenwirkung der Impfung zu sehen, sondern im Gegenteil als die gewünschte Wirkung der Impfung anzusehen.
  • Patienten über 70 Jahre können sich hier oder unter 0681 501-44 22 zur Impfung im Impfzentrum anmelden. Atteste oder ähnliches über Vorerkrankungen sind in diesem Fall nicht erforderlich!
  • Patienten unter 70 Jahren mit bestimmten Vorerkrankungen können sich in unserer Praxis ein sog. Impfattest ausstellen lassen, um sich zur Impfung anmelden zu können (siehe oben).
  • Patienten unter 70 Jahren, die bestimmten Berufsgruppen angehören oder enge Kontaktperson von Pflegebedürftigen oder Schwangeren sind, finden weitere Informationen unter diesem Link. Bitte sehen Sie in diesem Fall von Nachfragen in unserer Praxis ab.

Bitte beachten Sie die Veröffentlichungen der saarländischen Landesregierung und des Robert-Koch-Institutes zum Thema COVID-Impfung.